Waldlehrpfad auf dem Taubensuhl

Start des Waldlehrpfads ist am Forsthaus Taubensuhl. Eine große Tafel am Rand einer Lichtung markiert hier den Beginn des 3 km langen Rundweges. Auf einem breiten, ebenen Waldweg geht es in nördlicher Richtung vorbei an der „Zuwachsburg“ und dem „Baumtelefon“. An der Weggabelung folgt der Weg links weiter zu den Infostationen „Jahresringe“ und „Weitsicht“. An letzterer kann der Wald von einem Hochsitz aus überblickt werden. Kurz danach folgen eine Wegkreuzung und die Station „Waldschwung“. Der Weg biegt nun links ab, vorbei an der Station „Netz-Werk“ und weiter bis zum Insektenheim, welches vielen kleinen Tierchen Lebensraum bietet. Weiter geht es auf einem Schotterweg, vorbei an einem Sinnenpfad zur Sprunggrube. Hier kann jeder seine Sprungkraft messen und sich mit unterschiedlichen Waldbewohnern vergleichen. Der letzte Streckenabschnitt begeistert mit einem „Ein- und Ausblicke“, dem Waldklassenzimmer und einem Waldxylophon. Die Route endet wieder am Ausgangspunkt, dem Forsthaus Taubensuhl.

Difficulty
easy
Route
3,3 km
Duration
1:00 h
Ascent
27 m
Descent
27 m
Start
Forsthaus Taubensuhl
End
Forsthaus Taubensuhl

Route


Route description


Start des Waldlehrpfads ist nur wenige Meter von der Waldgaststätte und dem Parkplatz entfernt am eigentlichen Forsthaus Taubensuhl. Eine große Tafel am Rand einer Lichtung markiert hier den Beginn des 3 km langen Rundweges, der mit Wegweisern ausgeschildert ist und uns an 13 Stationen vorbei führt. Wir „schwingen“ uns an der ersten Station in den Lehrpfad hinein und wandern auf einem breiten, ebenen Waldweg in nördliche Richtung. Vorbei an der „Zuwachsburg“ und dem „Baumtelefon“  gelangen wir an eine Weggabelung, an der wir uns links halten, um die Infostationen „Jahresringe“ und „Weitsicht“ zu erreichen. An letzterer können wir von einem Hochsitz den Wald um uns herum überblicken. Bald folgen eine Wegkreuzung und die Station „Waldschwung“ .
Hier biegen wir links ab, lauschen an der siebten Station den Geräuschen des Waldes, passieren die Station „Netz-Werk“  und kommen an eine Lichtung mit einer Holzhütte. Hier befindet sich auch ein Insektenheim, das vielen kleinen Tierchen Lebensraum bietet. Nachdem wir die ungewöhnliche Behausung begutachtet haben, biegen wir nach links in einen Schotterweg ein. Nun geht es an einem Sinnenpfad, den wir barfuß betreten sollten, vorbei zur Sprunggrube. Hier können wir unsere Sprungkraft messen und sie mit der unterschiedlicher Waldbewohner vergleichen. Auf dem letzten Streckenabschnitt erwarten uns noch „Ein- und Ausblicke“, das Waldklassenzimmer und ein Waldxylophon. Nachdem wir den Wald zum Klingen gebracht haben, erreichen wir schließlich wieder die Lichtung am Forsthaus Taubensuhl, auf der wir gestartet sind. In der nahen Waldgaststätte können wir unsere Entdeckertour gemütlich ausklingen lassen.

Der Hase weist uns den Weg durch den Waldlehrpfad auf dem Taubensuhl. (Malin Frank)
Tafel (Stefanie Schwarz)
Logo Waldlehrpfad Taubensuhl (Anita Ballweber Südliche Weinstrasse e.V.)

SÜW-App


Use our app as an interactive holiday planner:

  • Detailed topographic maps
  • Precise map base, also available offline
  • Highlight recommendations from us for you
  • Exact tour descriptions
  • accessibility Informations
  • Refreshments and overnight stays
  • Sights and events
  • Navigation function including voice output
  • Planning your own tours at home
  • Tracking your own tours on the go
  • Get to know the environment better with skyline augmented reality